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  • Die meisten Paare können 1,5 bis 2 Monate nach der Geburt sexuell aktiv werden. Dies hängt jedoch davon ab, ob die Entbindung natürlich oder operativ war (nach einem Kaiserschnitt können Sie etwas früher Geschlechtsverkehr haben, wenn die Naht keine Beschwerden verursacht), ob bei der Geburt Risse aufgetreten sind und wie gut die Nähte nach dem Schnitt verheilt sind (Episiotomie).
  • In jedem Fall bestimmt das Paar den Zeitpunkt des Beginns der sexuellen Aktivität selbst, es ist jedoch nicht überflüssig, einen Arzt aufzusuchen, insbesondere wenn der Geschlechtsverkehr unangenehm ist.

Laktations-Amenorrhoe-Methode

Wenn eine Frau ein Baby stillt, produziert sie das Hormon Prolaktin. Es stimuliert nicht nur die Milchproduktion, sondern blockiert auch den Eisprung (die Freisetzung eines Eis aus dem Eierstock), wodurch keine Schwangerschaft eintritt. Die Methode der Laktations-Amenorrhoe ist nur dann wirksam, wenn:

  • das Baby wird vollständig gestillt, ohne zu füttern, und es werden Wasser oder Mischungen zur Ernährung hinzugefügt,
  • Eine Frau hat keine Menstruation
  • Baby unter 6 Monaten
  • Eine Frau sollte das Baby nach Bedarf füttern und nicht auf der Uhr - in diesem Modus kann der Hormonspiegel des Prolaktins auf einem relativ hohen Niveau gehalten werden. Die Fütterungsintervalle sollten tagsüber nicht mehr als 3 Stunden und nachts nicht mehr als 6 Stunden betragen.

Wenn alle diese Bedingungen erfüllt sind, ist die Methode zu 98% wirksam. Wird jedoch mindestens ein Punkt nicht beachtet, lohnt es sich, nach einer anderen Verhütungsmethode zu suchen.

Barriere Empfängnisverhütung

Die Verwendung eines Diaphragmas, einer Kappe oder eines Kondoms ist für das Baby völlig ungefährlich. Diese Geräte beeinflussen die Laktation nicht.

Das Zwerchfell ist ein Verhütungsmittel, auf das sie immer weniger zurückgreifen. Es ist ein Metallring, der mit einer großen Latex- oder Gummikappe in Form einer Halbkugel verbunden ist. Es wird in die Vagina eingeführt und verschließt den Zugang des Spermas zum Gebärmutterhals. Das Zwerchfell zu betreten ist recht einfach, aber der Arzt muss zeigen, wie es geht. Der Nachteil dieser Methode ist, dass das Zwerchfell beim Entfernen beschädigt werden kann, es unmittelbar vor dem sexuellen Kontakt getragen werden muss und der Metallring manchmal auf die Harnröhre und die Wände der Vagina drückt und Entzündungen der Schleimhaut der Harnröhre und der Vagina hervorrufen kann. Das Zwerchfell kann nicht länger als 24 Stunden in der Vagina sein. Wirkungsgrad - 95–97%.

Die Kappe hat eine ähnliche Form wie das Zwerchfell, ist jedoch kleiner, wird direkt am Gebärmutterhals getragen und ist viel einfacher zu entfernen. Es hat noch weitere Vorteile: Die Kappen bestehen aus Silikonkautschuk - das Material ist pflegeleichter, es verursacht praktisch keine Allergien. Darüber hinaus ist es so konzipiert, dass es nicht auf die Wände der Vagina drückt, eng am Gebärmutterhals anliegt und die Gebärmutter zuverlässig vor dem Eindringen von Spermien schützt. Die Kappe kann einfach durch Ziehen am Farbband entfernt werden. Ja, und der Körper kann länger bleiben - bis zu 48 Stunden. Wirkungsgrad - 95–97%.

Ein männliches Kondom ist eine recht beliebte Methode, aber nicht für alle Paare geeignet, da es beim Geschlechtsverkehr getragen werden muss. Aber ein Kondom schützt besser vor Genitalinfektionen als ein Zwerchfell oder eine Kappe. Wirkungsgrad - 98%.

Das weibliche Kondom (Femid) ist ein Latexschlauch. An einem Ende befindet sich ein Ring, der das Kondom an den äußeren Genitalien hält, das andere Ende wird in die Vagina eingeführt. Das weibliche Kondom ähnelt dem männlichen Kondom und unterscheidet sich nur in der Dichte des Rings - beim männlichen ist es weich, um den Penis nicht zu beschädigen, und beim weiblichen ist es ziemlich hart, um nicht hineinzurutschen. Wie das männliche Kondom muss das weibliche Kondom sofort nach dem Geschlechtsverkehr entfernt werden. Wirkungsgrad - 98%.

Spermizide

Diese Substanzen zerstören das Sperma in wenigen Sekunden. Spermizide sind erhältlich in Form von:

  • vaginale Zäpfchen
  • Schaum
  • Gelee
  • Schaumkerzen
  • lösliche Filme
  • schäumende Tabletten.

Die Wirksamkeit von Spermiziden hängt nicht von der Form des Arzneimittels ab - eine Frau kann jede für sie geeignete Option wählen. Spermizide wirken nur lokal, werden nicht vom Blut aufgenommen, sodass stillende Mütter sie ohne Angst anwenden können. Sie können diese Verhütungsmethode nach 6 Wochen und nach dem Ende des Spotting anwenden. Wirkungsgrad - 70–80%.

Es ist sehr effektiv, die Barriereverhütung mit Spermiziden zu kombinieren. Die Wirksamkeit eines solchen Tandems beträgt bis zu 98%.

Spermizider Schwamm kombiniert chemische und Barriere Empfängnisverhütung. Eine schwammige Substanz (natürlichen Ursprungs oder aus Polyurethan), die ein Spermizid enthält, wird in die Vagina eingeführt. Dies ist ein einmaliges Verhütungsmittel, aber es kann 24 Stunden lang in der Vagina sein. Die Wirksamkeit dieser Schutzmethode ist nicht sehr hoch - etwa 70–80%.

Orale Kontrazeptiva

Es ist wichtig zu bedenken, dass nicht alle hormonellen Verhütungsmittel für eine stillende Mutter geeignet sind.

Kombinierte orale Kontrazeptiva enthalten zwei Hormone - Gestagen und Östrogen. Letzteres unterdrückt die Laktation und verändert die Eigenschaften der Milch, so dass solche Mittel erst nach Abschluss der Laktation angewendet werden können. Wirkungsgrad - 99%.

Progestin Drogen oder Mini-getrunken. Diese Medikamente enthalten nur eine Komponente - ein Derivat des Hormons Gestagen (z. B. Desogestrel), und enthalten kein Östrogen, das die Laktation unterdrückt. Ein solches Verhütungsmittel verhindert den Eisprung, verringert die Menge und erhöht die Viskosität des Schleims im Gebärmutterhalskanal, wodurch verhindert wird, dass Spermien in die Gebärmutter gelangen, die Struktur des Endometriums (die innere Schicht der Gebärmutter) verändert wird und sich die fötale Eizelle nicht an der Wand der Gebärmutter festsetzen kann. Sie können das Medikament ab der 6. Woche nach der Geburt zur stillenden Mutter bringen (in der Regel beginnen die Paare zu diesem Zeitpunkt, sexuell zu leben). Ein Verhütungsmittel sollte jeden Tag zur gleichen Zeit (zum Beispiel morgens) eine Tablette eingenommen werden. Dies ist eine sehr wichtige Bedingung, die beachtet werden muss. Wenn es Ihnen also schwer fällt, sich zu organisieren, und Sie vergessen, regelmäßig Pillen einzunehmen, sollten Sie andere Verhütungsmittel verwenden. Auf diese Weise können Sie sich nach dem Stillen schützen. Obwohl die Bestandteile des Mini-Dranks vom Blut aufgenommen werden, beeinträchtigen sie nicht die Gesundheit des Babys oder der Mutter und sind daher während der Stillzeit völlig ungefährlich. Wirkungsgrad - 99%.

Die empfängnisverhütende Wirkung ist vermindert
wenn eine Frau bestimmte Antibiotika, Schlaftabletten,
wenn eine Frau in den ersten 2-3 Stunden nach Einnahme der Pille Erbrechen oder Durchfall hat.

Langwirksame Gestagene. Diese Arten von Medikamenten haben die höchste Empfängnisverhütungsfähigkeit. Sie eignen sich für Frauen, die in den nächsten Jahren keine Schwangerschaft planen oder die vergessen haben, gestagenhaltige Pillen (Minitrink) rechtzeitig einzunehmen. Medikamente können ab der 6. Woche nach der Geburt verabreicht werden.

Für eine stillende Mutter gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Subkutanes Implantat. Eine kleine Kapsel, die Gestagen enthält, wird unter die Haut gespritzt. Das Medikament wird kontinuierlich freigesetzt - die Substanz gelangt durch die Poren in der Kapsel und sofort in die Blutbahn. Dies sichert eine stabile und langfristige Empfängnisverhütung für 5 Jahre. Nach Beendigung des Medikaments kann die Kapsel ausgetauscht werden. Es kann übrigens jederzeit entfernt werden, wenn die Frau in diesen 5 Jahren noch Kinder haben möchte. Und die Empfängnisfähigkeit wird nach Extraktion des Implantats in 2-6 Zyklen wiederhergestellt.
  • Injektion Das Medikament wird subkutan verabreicht und löst sich allmählich auf, um die Frau vor einer ungewollten Schwangerschaft zu schützen. Die Dauer einer Injektion beträgt 12 Wochen. In diesem Fall kann das Medikament nicht mehr vorzeitig abgesetzt werden. Wie bei einem Implantat werden Injektionen nur von einem Arzt verabreicht.

Intrauterinpessar

Ein Intrauterinpessar (IUP) kann eine hormonelle Komponente enthalten und ohne diese durchgeführt werden. Diese Option ist für stillende Mütter geeignet. Wenn die Spirale kein Hormon enthält, unterdrückt sie nicht den Eisprung, sondern führt zu Veränderungen des Endometriums, wodurch sich das fötale Ei nicht an der inneren Schicht der Gebärmutter festsetzen kann. Früher glaubte man, dass die Spirale nicht für junge Frauen geeignet ist, da sie entzündliche Veränderungen hervorruft. Moderne Spiralen enthalten jedoch Silber, das für seine desinfizierende Wirkung bekannt ist. Daher traten solche Probleme viel seltener auf. Das IUP ist für das Baby, dessen Mutter stillt, völlig ungefährlich. Das IUP kann 6 Monate nach der Entbindung geliefert werden - bis zu diesem Zeitpunkt wird der Gebärmutterhals seine ursprüngliche Form vollständig wiederherstellen und das Risiko eines Spiralverlusts wird minimal sein. Das IUP ist auf 5 Jahre eingestellt, Sie können das Verhütungsmittel jederzeit entfernen und die Fähigkeit zur Befruchtung wird sehr schnell wiederhergestellt. Wirkungsgrad - 98–99%.

Für immer Empfängnisverhütung

Eine solche extreme Maßnahme ist die Sterilisation. Es ist klar, dass es nicht für alle Frauen geeignet ist, sondern nur zwei oder mehr Kinder hat und nicht vorhat, jemals wieder schwanger zu werden. Dies ist eine irreversible Verhütungsmethode - der Chirurg kreuzt oder verbindet die Eileiter und eine weitere Empfängnis wird unmöglich. Es lohnt sich daher, die Vor- und Nachteile dieser Methode abzuwägen, bevor Sie sich für einen solchen Schritt entscheiden.

Wenn Sie im Voraus über die Schutzmethoden nachdenken, können Sie ungewollte Schwangerschaften vermeiden und Ihrem Körper Zeit geben, sich nach dem Tragen des Babys und der Geburt zu erholen.

Ein bisschen Physiologie

Die postpartale Phase ist eine der wichtigsten Phasen im Leben einer Frau. Zu diesem Zeitpunkt werden in ihrem Körper alle Veränderungen, die durch eine Schwangerschaft in den Genitalien, im endokrinen, nervösen, kardiovaskulären und anderen Systemen verursacht werden, wiederhergestellt. Das Risiko einer Schwangerschaft steigt um 6 Monate nach der Geburt, unabhängig davon, ob eine Frau stillt oder nicht. In der 7. bis 8. Woche endet die Wiederherstellung der Uterusschleimhaut. 6 Wochen nach der Entbindung haben 15% der stillenden und 5% der stillenden Frauen einen Eisprung - den Austritt des Eies aus dem Eierstock. Außerhalb der Schwangerschaft tritt der Eisprung in der Mitte jedes Menstruationszyklus auf.

Das im Eierstock gereifte Ei gelangt in die Bauchhöhle und anschließend in die Eileiter. Dort kann sie sich mit einem Sperma treffen - in diesem Fall erfolgt eine Befruchtung. Das heißt, der Eisprung ist einer der Hauptpunkte, der die Möglichkeit der Empfängnis in einem bestimmten Menstruationszyklus bestimmt.

Während der Schwangerschaft und einige Monate nach der Geburt tritt kein Eisprung auf. Der früheste Eisprung wurde in der 4. Woche nach der Geburt registriert. Im dritten Monat nach der Geburt kann eine Frau möglicherweise schwanger werden. Zu diesem Zeitpunkt ist die Produktion von Hormonen wiederhergestellt, was zyklische Veränderungen im Körper der Frau während des Menstruationszyklus sicherstellt.

Während der Schwangerschaft nimmt die Prolaktinproduktion zu (sie wird von der im Gehirn befindlichen Drüse produziert) - eines der Hormone, die an der Blockierung der Eizellreifung in den Eierstöcken beteiligt sind. Prolactin bereitet die Brustdrüsen auf die Laktation vor. Am Ende der Schwangerschaft, mit Beginn der Geburt, steigt der Spiegel des Hormons Oxytocin. Beide Hormone - Prolaktin und Oxytocin - sorgen für die Laktation (lat. Lacto "Ich füttere mit Milch") - die Bildung von Milch in den Milchdrüsen und deren periodische Ausscheidung. Der Mechanismus der direkten und Rückkopplung zwischen der Intensität und Dauer des Saugens der Brust und der Produktion von Prolaktin und Oxytocin wird aktiviert. Einerseits sorgt eine große Menge Prolaktin für die Bildung der Laktation, andererseits trägt die Aufrechterhaltung der Laktation zur Aufrechterhaltung eines hohen Prolaktinspiegels bei. Infolgedessen schaffen Frauen, die ein Baby nach Bedarf stillen, Bedingungen, um den Eisprung zu unterdrücken und die Erholungsphase zu verlängern. Die Stillzeit und das Fehlen der Menstruation wird als Laktations-Amenorrhoe bezeichnet.

Wie funktioniert MLA?

Die Methode der laktationalen Amenorrhoe (MDA) ist eine natürliche Methode zur Verhinderung einer Schwangerschaft, weil Stillen wird verwendet, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Das Stillen wird durch Laktationsreflexe gewährleistet, die von den höheren Teilen des Zentralnervensystems reguliert werden. Der Brustwarzenhofkomplex (paranasaler Kreis) ist mit einer Vielzahl von Nervenrezeptoren ausgestattet, deren Empfindlichkeit mit zunehmendem Gestationsalter zunimmt und in den ersten Tagen nach der Entbindung ein Maximum erreicht. Eine Reizung dieser Rezeptoren während des Saugens löst Reflexmechanismen aus, die zur Produktion von Oxytocin und Prolaktinhormonen führen, die die Laktation regulieren.

Der Milchproduktionsreflex (Prolaktinreflex) ist mit der Produktion des Hormons Prolaktin während des Stillens verbunden, und Prolaktin stimuliert wiederum die Milchproduktion in der Brustdrüse. Je länger das Baby saugt, desto mehr Milch wird produziert. Die Produktion von Prolaktin hat einen bestimmten Tagesrhythmus. Der höchste Wert wird nachts gemessen, 2-3 Stunden nach dem Einschlafen, der niedrigste - 10 bis 14 Stunden am Tag. Daher sollte das Stillen mindestens alle 4 Stunden am Tag und alle 6 Stunden in der Nacht erfolgen. Prolaktin unterdrückt die Aktivität der Eierstöcke und hemmt den Eisprung. Daher schützt das Stillen bei Tag und Nacht in 98% der Fälle vor einer neuen Schwangerschaft. Dank des Prolaktinreflexes produziert die Brustdrüse genügend Milch für ein erfolgreiches Stillen.

Nicht weniger notwendig für die Befriedigung des Kindes ist der Oxytocinreflex oder der Rückfluss von Milch. Beim Absaugen bei Nippelreizungen wird das Hormon Oxytocin in der hinteren Hypophyse gebildet, wodurch die Milch hervorsticht. Oxytocin wird das „Hormon der Liebe“ genannt: Eine Mutter ist glücklich, wenn die Milch gut fließt und ihr Baby zufrieden ist. Gedanken eines Kindes voller Liebe, das Aussehen des Kindes verstärkt den Reflex, und Stress, Schmerz, Erregung unterdrücken den Oxytocinreflex. Muttermilch enthält Substanzen (Inhibitoren), die die Produktion reduzieren. Wenn beim Saugen oder Dekantieren Muttermilch aus den Milchdrüsen entfernt wird, werden diese Substanzen ebenfalls entfernt, und dann produziert die Milchdrüse mehr Milch. Wenn das Baby vorübergehend nicht saugt, muss daher Milch ausgedrückt werden, damit die Produktion nicht aufhört. Die Brust zu leeren ist der stärkste Stimulator seiner Arbeit.

In der frühen postpartalen Phase sind es die Laktationsreflexe, die die Bildung einer normalen Laktation sicherstellen. Für das anschließende erfolgreiche Stillen ist es daher wünschenswert, die erste Anwendung in der ersten Stunde nach der Geburt durchzuführen, wenn die Reflexe des Babys und die Empfindlichkeit des Brustwarzenhofkomplexes am höchsten sind.

Nur vollständiges ausschließliches Stillen verringert die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft in den ersten 6 Monaten nach der Geburt.

Je intensiver gestillt wird (häufiges Stillen auf Wunsch des Babys, bis zu 10-maliges Stillen, Füttern bei Tag und Nacht mit Nachtpausen von höchstens 6 Stunden, Füttern mit beiden Brustdrüsen), desto länger ist die Dauer der Unfähigkeit zur Befruchtung und desto seltener ist die Schwangerschaft vor dem Einsetzen der Menstruation.

Wann hört MLA auf zu arbeiten?

Obwohl bei einer hohen Häufigkeit des ausschließlichen Stillens die Fähigkeit zur Befruchtung nach Menstruationsblutungen immer noch erheblich eingeschränkt ist, bleibt das Auftreten einer Menstruation das zuverlässigste Zeichen für die Wiederherstellung der Fruchtbarkeit.

Mit zunehmender Anzahl der Monate nach der Entbindung steigt das Risiko eines Eisprungs allmählich an, bis die Menstruation wieder einsetzt. Nach sechs Monaten ist es inakzeptabel, nur die Amenorrhoe-Laktationsmethode als Verhütungsmittel zu verwenden. Der sechsmonatige Meilenstein wurde auch gewählt, weil zu diesem Zeitpunkt Müttern empfohlen wurde, das Baby zu füttern. Sie fangen an, ihn von der Brust zu entwöhnen, was zu einer Verlängerung des Fütterungsintervalls und damit zu einem erhöhten Risiko einer neuen Schwangerschaft führt.

MDA als Verhütungsmethode zeichnet sich dadurch aus, dass ihre Zuverlässigkeit nur diskutiert werden kann, wenn eine Reihe von Bedingungen erfüllt sind: Keine Menstruation, ausschließliches Stillen, das Alter des Kindes liegt unter 6 Monaten. Der Pearl-Index (die Anzahl der ungeplanten Schwangerschaften, die bei 100 Frauen nach dieser Methode im Laufe des Jahres aufgetreten sind) beträgt in diesem Fall 2. Zum Vergleich: Bei Verwendung von Kondomen beträgt er 14. Auch bei Verwendung eines hormonellen Arzneimittels wird eine Minipille auf Basis von reinem Gestagen empfohlen In der Zeit nach der Geburt beträgt der Pearl-Index 5. Wenn die Frau nach 6-monatiger Anwendung von MDA nach der Geburt Amenorrhö hat und vor jeder Fütterung weiter stillt, kann der MDA auf 9-12 Monate verlängert werden Unterarm Der Pearl-Index beträgt in diesen Fällen 3-6.

Nachteile der Methode

  1. В случае, когда любое из трех необходимых условий использования МЛА не выполняется (происходит возобновление менструаций, кормление грудью нерегулярное или ребенок старше 6 месяцев), надо своевременно перейти на другие способы контрацепции, не влияющие на лактацию и развитие ребенка.
  2. Время действия защиты ограничено до 6 месяцев.
  3. Нет защиты от инфекций, передаваемых половым путем.
  4. Надежность метода зависит от соблюдения правил грудного вскармливания. Сегодня изменился социально-биологический статус женщины, возросла ее роль в обществе, политике, бизнесе. Die Prinzipien des ausschließlichen Stillens sind nicht immer geeignet, wenn die Mutter arbeitet oder studiert.

Wann kann ich das Sexleben wieder aufnehmen?

Während der ersten 6-8 Wochen nach der Geburt sollte das Sexualleben eingeschränkt sein, da zu diesem Zeitpunkt der Körper der Frau nach der Geburt wiederhergestellt wird. In der Gebärmutter - im Bereich der Stelle, an der die Plazenta befestigt war, befindet sich eine ausgedehnte Wundfläche, die sogenannte Lochia, die sich vom Genitaltrakt abhebt. Der Gebärmutterhals, der Körper der Gebärmutter werden allmählich reduziert, nicht sofort pränatale Größen erwerben. Unmittelbar nach der Geburt bleibt der Gebärmutterhals ziemlich kurz, der zur Gebärmutterhöhle führende Gebärmutterhalskanal ist offen. Alle diese Zustände sind ein prädisponierender Faktor für eine Infektion der Gebärmutter in der Zeit nach der Geburt. Daher müssen Sie nach Beendigung der Entlassung nach der Geburt (dies geschieht kurz nach 6-8 Wochen) einen Arzt aufsuchen. Erst nach der Untersuchung erhalten Sie die Erlaubnis, die sexuelle Aktivität wieder aufzunehmen.

Vorteile der Methode

  1. Die Anwendung von MDA wird von einer Frau kontrolliert. Diese Methode kann nicht auf einen typischen medizinischen Eingriff zurückgeführt werden und erfordert keine ärztliche Überwachung.
  2. MDA ist eine wirksame Verhütungsmethode, die nach der Entbindung angewendet wird und nicht nur das Stillen verbessert, sondern auch einen zeitnahen Übergang während der Stillzeit zur Anwendung anderer Verhütungsmittel ermöglicht.
  3. Die Methode wirkt sich günstig auf die Gesundheit von Mutter und Kind aus. Kinder, die ausschließlich Muttermilch erhalten, erkranken in der Kindheit seltener und sind im Erwachsenenalter weniger anfällig für chronische Krankheiten, Krebs und Blutkrankheiten.
  4. Die Mutter hat ein reduziertes Risiko für postpartale entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter, Stillzeit ist ein Mittel zur Vorbeugung von Brustkrebs.

Wie wir sehen, kann die Methode der Laktations-Amenorrhoe nur vom 1. bis zum 6. Monat nach der Geburt als Verhütungsmittel angewendet werden, wobei die Stillregeln "on demand" genau eingehalten werden. In anderen Fällen müssen andere Verhütungsmethoden angewendet werden.

Was ist Laktations-Amenorrhoe?

Wenn eine Frau stillt, Der Körper produziert intensiv das Hormon Prolaktin, das die Produktion von follikelstimulierenden Hormonen verhindert. Folglich reifen die Follikel nicht und es kommt nicht zum Eisprung.

Es ist wichtig zu wissen! Wenn das Baby aus irgendeinem Grund ausschließlich mit Mischungen gefüttert wird, sollte die erste Menstruation spätestens nach 8 Wochen erfolgen. Eine Verzögerung von mehr als drei Monaten ist ein Anlass, eine Geburtsklinik zu kontaktieren.

Bei der Frage, ob es während der Stillzeit möglich ist, schwanger zu werden, stoßen Frauen häufig auf verschiedene Annahmen von Freunden und Verwandten. Die Dauer der Laktations-Amenorrhoe kann unterschiedlich sein: von 2 bis 14 Monaten.

Veränderungen im Körper können durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Die Vermeidung einer plötzlichen Wiederherstellung des Menstruationszyklus trägt zur Einhaltung der Regeln für die Wirksamkeit von Laktations-Amenorrhoe bei.

Wirkungsregeln für Laktations-Amenorrhoe

Es gibt eine Reihe von Regeln zur Verbesserung der Wirksamkeit von Laktations-Amenorrhoe. Ein klares Verständnis der biologischen Prozesse im Körper ermöglicht es einer Frau, diese besser zu kontrollieren.

Verlängern Sie den Ersatz während der Stillzeit und minimieren Sie das Risiko einer Schwangerschaft Sie können nach einfachen Regeln vorgehen, aber jede Mutter entscheidet selbst, ob sie diese einhält:

  • Fütterung ein Neugeborenes nach seinen Wünschen und nicht nach dem üblichen Stundenplan,
  • Verkürzen Sie die Intervalle zwischen der Fütterung auf das Minimum sollte die Nachtpause 5 - 6 Stunden nicht überschreiten,
  • ablehnen Es ist auch ratsam, auf den Schnuller zu verzichten, wenn keine Ergänzungsnahrung in die Ernährung des Babys aufgenommen wird. Schliessen Sie sogar das Trinken des Babys aus.

Die strikte Einhaltung der Empfehlungen führt zu einer Verlängerung der Stillzeit-Amenorrhoe, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis auf ein Minimum reduziert wird.

Kann ich während der Stillzeit schwanger werden?

Ist es möglich, während der Stillzeit ungeplant schwanger zu werden, oder handelt es sich um außergewöhnliche und seltene Fälle, die Spezialisten der Geburtsklinik aus erster Hand kennen. Diese Frage steckt in einer Vielzahl von Mythen. Für ein umfassendes Verständnis ist es erforderlich, sich an wissenschaftliche und medizinische Daten zu wenden.

Ist es möglich, während der Stillzeit schwanger zu werden - junge Mütter interessieren sich häufig für dieses Thema

Bei laktationaler Amenorrhoe ist eine Befruchtung der Eizelle nicht möglich, da der Irrtum besteht, dass es bei der Fütterung eines Neugeborenen nicht möglich ist, schwanger zu werden. Diese Tatsache kann nicht geleugnet werden, aber es gibt noch keine absolute Garantie.

Das Wesen des Phänomens ist recht einfach: Wenn eine Frau beginnt, Ergänzungsnahrungsmittel einzuführen oder andere Regeln der Wirksamkeit bei laktationaler Amenorrhoe nicht befolgt, nimmt die Prolaktinproduktion ab.

Der Menstruationszyklus beginnt sich zu erholen und es kommt zum Eisprung. Es ist fast unmöglich, diese Veränderungen physisch zu spüren, aber der Körper ist bereits vollständig bereit für die nächste Empfängnis.

Wie Sie wissen, geht der Eisprung der ersten Menstruation in kurzer Zeit voraus. Es ist ziemlich schwierig festzustellen, ob der Ersatz während der Stillzeit gestoppt wurde oder nicht, und in dieser Zeit kann es durchaus zu einer Schwangerschaft kommen.

Danach beginnen andere Prozesse im Körper aufzutreten, der Menstruationszyklus wird für die Zeit der Schwangerschaft wieder unterbrochen, was fälschlicherweise als Fortsetzung der Laktations-Amenorrhoe empfunden wird.

Ist die Laktation mit der Menstruation vereinbar?

Das Eintreffen der Menstruation während der Stillzeit ist ein weit verbreitetes und natürliches Phänomen. Wie bereits erwähnt, führt eine Verlängerung der Fütterungsintervalle eines Kindes oder die Einführung von Ergänzungsfuttermitteln zur Bildung von Eierstockhormonen, die mit dem Eisprung und der ersten Menstruation endet.

Die Wiederherstellung des Zyklus erfolgt in der Regel nach 6 - 7 Monaten Stillzeit. In der Regel werden zu diesem Zeitpunkt verschiedene Trockenmischungen in die Ernährung des Babys aufgenommen. Dies ist jedoch eine bedingte Zeit, in der der Prozess für jede Frau individuell abläuft und die stärker von der Wirksamkeit der Laktations-Amenorrhoe abhängt.

Es ist wichtig zu wissen! Entgegen widersprüchlicher Auffassungen beeinflusst das Eintreffen der Menstruation nicht den Geschmack und die Ernährungseigenschaften von Milch. Nach Angaben von Wissenschaftlern und Ärzten ist die Menstruation kein Grund, mit dem Stillen aufzuhören.

Oft wird die erste Menstruation mit der postpartalen Entlassung verwechselt. Es gibt nichts zu befürchten, die Gebärmutter wird innerhalb von zwei Monaten nach der Geburt gereinigt und wiederhergestellt. Ein häufiges Auftreten, wenn die Fleckenentfernung bis Woche 7 endet, aber bis Ende 8 wieder aufgenommen wird - damit der Uterus die Reinigung abschließt.

Es sind diese Prozesse, die Frauen oft mit der Menstruation verwechseln und darauf warten, dass sie in einem Monat wieder auftauchen. Wenn Sie die Art der Entladung nicht verstehen, kann dies zu Missverständnissen oder Befürchtungen über den Gesundheitszustand führen.

Schwangerschaftssymptome während der Stillzeit

In Anbetracht der Tatsache, dass der erste Eisprung nach der Geburt fast unmerklich ist, ist es nützlich, die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft während der Stillzeit zu kennen. Es kommt vor, dass viele Frauen bereits in der Mitte des Schuljahres etwas über das Baby lernen, wenn sich das Baby in Bewegung setzt.

Die üblichen Symptome einer Schwangerschaft, die bei Frauen beobachtet werden, können vorhanden sein.
Übelkeit oder morgendliches Erbrechen
Häufiges Wasserlassen
Appetitlosigkeit, Veränderung der Geschmacksbedürfnisse

Die Schwangerschaft nach der Geburt, genauer gesagt nach der Normalisierung des Menstruationszyklus, ist ein komplexes Thema, das einer Analyse bedarf. Einerseits Experten empfehlen eine Pause, damit sich der Körper vollständig erholen kann. Darüber hinaus braucht das Neugeborene in den ersten Monaten Pflege, Aufmerksamkeit und rechtzeitige Pflege.

Andererseits können Eltern diesen Schritt aufgrund des Alters oder anderer Faktoren ganz bewusst ausführen. Die Natur unterwirft diesbezüglich auch keine bestimmten Einschränkungen: Es reicht aus, dem Baby Ergänzungsnahrung zuzuführen, und der hormonelle Hintergrund der Frau beginnt sich zu ändern, und der Menstruationszyklus erholt sich.

Es ist wichtig zu wissen! Ärzte empfehlen, zwischen den Geburten eine Pause von 2 bis 4 Jahren einzulegen. Lohnt es sich, die Empfehlung zu vernachlässigen und während der Stillzeit schwanger zu werden, kann nur ein Gynäkologe nach Beurteilung des Gesundheitszustands vorschlagen.

Neben der enormen Belastung aller Körpersysteme wird eine Schwangerschaft nach der Entbindung für die Mutter häufig zu einer ernsten Belastung - das muss beachtet werden.

In dieser komplexen Frage steckt mehr „gegen“ als „für“, aber das entscheidende Wort sollte bei den Ärzten der Geburtsklinik sein. Wenn Nervenstress noch bekämpft und überwunden werden kann, kann ein Mangel an körperlicher Gesundheit zu nachteiligen Folgen führen.

Es gibt einen anderen Mythos, der Frauen oft Angst macht: Stillen ruft Frühgeburten hervor. Diese Meinung hat einige ziemlich starke Beweise - zu diesem Zeitpunkt produziert der Körper das Hormon Oxytocin, das die Milchproduktion beeinflusst. Aber nach der medizinischen Praxis, Es wurde kein einziger Fall einer Fehlgeburt aufgrund von Laktation verzeichnet.

Sichere Schutzmethoden während der Stillzeit

Wenn eine Notschwangerschaft nicht in den Plänen der Eltern enthalten ist, müssen Sie sich an die zugelassenen Verhütungsmittel wenden. Obwohl die Stillzeit in dieser Hinsicht unbedenklich ist, bietet sie keine vollständige Garantie, weshalb die stillzeitbedingte Amenorrhoe nicht als zuverlässige Schutzmethode verwendet werden kann.

Stillenden Frauen stehen viele sichere Verhütungsmittel zur Verfügung:

  • orale Kontrazeptivadie nicht das Hormon Östrogen enthalten, zum Beispiel Charosett,
  • Kondome - der Standard und einfachste Weg, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern,
  • Intrauterinpessar
  • verschiedene Spermizide: Cremes, Kerzen oder Tabletten.

Allgemein, Vor dem Geschlechtsverkehr nach der Geburt sollte eine junge Mutter eine Geburtsklinik aufsuchen und einen Arzt aufsuchen. Er führt eine Untersuchung durch, stellt fest, ob sich die Genitalien erholt haben, und wird auf jeden Fall geeignete Vorsichtsmaßnahmen empfehlen. Wenn ein Spezialist keinen spezifischen Rat gibt, sollte er von sich aus geklärt werden, da dieser Moment sehr ernst ist.

Sie können ein wenig zusammenfassen: Schwangerschaft während der Stillzeit in der Reihenfolge der Dinge Dies ist wissenschaftlich belegt. Eine junge Mutter kann diesen Prozess teilweise kontrollieren, aber man kann die Wachsamkeit nicht verlieren, wenn ein anderes Kind nicht in die Pläne junger Eltern einbezogen wird. Es ist anzumerken, dass eine Notschwangerschaft nach der Geburt nicht immer mit ernsthaften gesundheitlichen Problemen verbunden ist.

Frau nach der Geburt

Der Körper einer stillenden Frau muss wiederhergestellt werden: geschwächte Immunität, hormonelle Veränderungen, Energiekosten für die Stillzeit. Nicht alle Mütter sind bei bester Gesundheit und können 3-5 Monate nach der Geburt schwanger werden. Es ist möglich, aber gesundheitsschädlich. Um eine Frau während der Stillzeit vollständig wiederherzustellen, benötigt sie mindestens 2 Jahre.

Der Hormonhaushalt während der pränatalen Entwicklung wurde innerhalb von 9 Monaten angepasst. Nach der Geburt eines Kindes wird der Körper der Frau wieder aufgebaut, der hormonelle Hintergrund ändert sich. Infolgedessen wird eine Frau beeindruckbar, abgelenkt und aufbrausend. Der Körper benötigt ca. 3 Monate, um die Produktion der notwendigen Hormone zu regulieren. Eine neue Schwangerschaft wird nur einen bereits instabilen Zustand einer Frau verschlimmern.

Das monatliche Stillen dauert mindestens 2 Monate, das Maximum ist die gesamte natürliche Stilldauer. Nach etwa einem Jahr ist der Menstruationszyklus wiederhergestellt. Bei der ersten Menstruation besteht die Gefahr einer Schwangerschaft, auch wenn eine Frau stillt.

Bedenken Sie, dass der Eisprung der Menstruation vorausgeht. Und wenn daher der erste ungeschützte Geschlechtsverkehr während des ersten Eisprungs stattgefunden hat, beginnt die Menstruation nicht, da eine Schwangerschaft stattfindet.

Prävention ist ein wichtiges Thema in der Zeit nach der Geburt. Schließlich muss eine stillende Frau ihren Gesundheitszustand überwachen, um sich schneller zu erholen und ihr Baby zu füttern. Und eine ungeplante Schwangerschaft mit einem so kleinen Intervall ist eine zusätzliche Belastung für den Körper. Der Frauenarzt wird das richtige Verhütungsmittel auswählen, um Sie vor gefährlichen Folgen zu bewahren.

Stillzeit-Amenorrhoe

Physiologische Amenorrhoe ist eine Erkrankung, bei der es in der Zeit nach der Geburt keine Perioden gibt. Dies ist auf einen Überschuss an Prolaktin im Körper zurückzuführen, der den Eisprung blockiert. Dies ist die natürlichste Methode zum Schutz vor einer ungeplanten Schwangerschaft.

Die Methode funktioniert, wenn folgende Punkte beachtet werden:

  • Das Neugeborene war kein halbes Jahr alt.
  • Bei einer stillenden Frau hat die Menstruation noch nicht begonnen.
  • Stillen Baby ohne Köder und zusätzliche Flüssigkeit.
  • Die erste Fütterung erfolgte innerhalb einer Stunde nach der Geburt.
  • Das Baby wird häufig tagsüber (mindestens zehnmal) auf die Brust aufgetragen.
  • Nachtfütterung ist ein Muss.

Diese Verhütungsmethode hat viele Vorteile: Einsparungen, Natürlichkeit und die Abwesenheit von Nebenwirkungen. Es gibt auch Nachteile: Laktations-Amenorrhoe dauert 6 Monate, eine Frau ist nicht vor Geschlechtskrankheiten geschützt.

Es wird nicht empfohlen, Frauen, die den Zeitplan nicht einhalten können, zu schützen, damit Verstöße (ein Misserfolg, wenn mindestens eine Stunde gefüttert wird) und die Methode nicht mehr funktionieren. Wenn Sie richtig stillen, ist diese Methode des Schutzes während der Stillzeit bei 98% wirksam.

Intrauterine Empfängnisverhütung

Die Verhütungsspirale ist eine zuverlässige Verhütungsmethode. Das Gerät ist für 3-5 Jahre und kurzfristig - von 1 bis 1,5 Jahren gültig. Die Spirale ist laktationssicher, da sie lokal wirkt. Intrauterine Empfängnisverhütung wirkt laktationswirksam und garantiert ein Ergebnis von ca. 99,99%.

Die Verhütungsspirale verkürzt die Dauer der Menstruation und die Vorbereitung der Gebärmutter auf die nächste geplante Schwangerschaft. Ein Gynäkologe wird die Spirale auf Wunsch einer stillenden Frau jederzeit entfernen. Die Fähigkeit, Kinder zu gebären, ist nach 3 bis 6 Monaten wiederhergestellt.

Die Auswahl und Installation der Verhütungsspirale sollte von einem professionellen Gynäkologen durchgeführt werden. Ansonsten sind Verletzungen und gefährliche Komplikationen möglich. Vor dem Einbringen der Spirale und danach wird ein Ultraschall durchgeführt.

  • Reichlicher Ausfluss während der Menstruation.
  • Lange Menstruation.
  • Verminderte Empfindlichkeit beim Geschlechtsverkehr.
  • Die Gebärmutter wird ständig geöffnet, daher sollte der Intimhygiene besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Somit ist die intrauterine Verhütungsmethode wirksam und hält 5 Jahre an. Es ist wichtig zu verstehen, dass es keine 100-prozentige Schutzmethode gegen eine ungeplante Schwangerschaft gibt und daher ein Risiko besteht, auch wenn eine Frau stillt.

Hormonelle Verhütungsmittel

Orale Hormonpräparate dürfen unabhängig vom Hormonspiegel nicht während des Stillens eingenommen werden. Verhütungsmittel wirken sich negativ auf die Laktation aus, was zu einer Verringerung des Milchvolumens und der Milchqualität führt. Darüber hinaus wirken sich Medikamente negativ auf den Körper des Neugeborenen aus.

Eine stillende Frau kann mit Pillen (Minitrink) mit Mikrodosen des Hormons Gestagen geschützt werden. Dieses Verhütungsmittel ist für Säuglinge unbedenklich und beeinträchtigt die Laktation nicht. Wenn Sie sich strikt an den Zeitplan halten, ist das Medikament sehr effektiv (99%). Weitere Informationen zur Auswahl und Wirkung von Antibabypillen während der Stillzeit finden Sie im Artikel unter https://vskormi.ru/mama/protivozachatochnie-tabletki-dlya-kormyaschih-mam/.

Nach ungeschützter Intimität wird ein Notfall-Verhütungsmittel, beispielsweise Postinor, verwendet. Dieses Hormon sollte vorsichtig eingenommen werden, wenn eine Frau stillt. Das Medikament wurde keiner medizinischen Forschung unterzogen, und daher ist seine Wirkung auf die Laktation und das Neugeborene nicht vollständig bekannt. Das Stillen ist nur 36 Stunden nach der Einnahme von Postinor gestattet. Der Schutzgrad des Arzneimittels ist nicht höher als 98%.

Spermizide Empfängnisverhütung

Spermizide Präparate (Patentex Oval, Pharmatex usw.) weisen eine geringe Zuverlässigkeit auf. Spermizide sind in Form von Zäpfchen (Vaginalzäpfchen), Schaum, Gelee, Creme usw. erhältlich. Das Medikament umhüllt die Vagina und die Gebärmutterhöhle und die chemischen Bestandteile, aus denen es besteht, zerstören die Spermien.

Spermizide helfen bei der Bekämpfung der atrophischen Vaginitis (Austrocknung der Vaginalschleimhaut). Dieses Problem ist typisch für Frauen in der postpartalen Phase. Gynäkologen empfehlen die Verwendung in Kombination mit Barrieremitteln. Die Wirksamkeit der spermiziden Empfängnisverhütung liegt zwischen 59% und 96%.

Sterilisation

Die freiwillige chirurgische Sterilisation ist eine grundlegende Methode zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft. Hierbei handelt es sich um eine Operation, bei der eine künstliche Obstruktion der Eileiter entsteht und die Frau ihre Fortpflanzungsfunktion verliert. Die Wirksamkeit dieser Methode liegt bei 99%, aber die Folgen eines chirurgischen Eingriffs sind irreversibel. Bevor Sie eine Entscheidung treffen, müssen Sie die Vor- und Nachteile abwägen. Überlassen Sie die Operation einem Fachmann, ansonsten ist eine Schwangerschaft möglich.

Es gibt viele weitere Verhütungsmethoden, unter denen Sie die am besten geeignete auswählen können. Es ist jedoch zu beachten, dass hormonelle Medikamente während des Stillens nicht empfohlen werden. Ansonsten treten Nebenwirkungen in Form von Blutungen unterschiedlicher Intensität auf. Darüber hinaus beeinträchtigen hormonelle Medikamente die Laktation und den Körper des Neugeborenen. Die Auswahl und Ernennung eines Verhütungsmittels erfolgt durch einen Frauenarzt.

Sehen Sie sich das Video an: Vorweihnachtszeit sichere Zeit (August 2022).

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