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Fetale Bewegungen während der Schwangerschaft: normal, wie lange, häufig, stark

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Ärzte empfehlen in der Regel, dass eine Frau in einer Position weiß, wie man fetale Schockzählungen im dritten Schwangerschaftsdrittel oder früher durchführt, wenn sie beispielsweise das Risiko einer Fehlgeburt hat. Die fetalen Schocks spiegeln die Bewegungen des Babys im Mutterleib wider. Das Verfolgen solcher Bewegungen hilft der Mutter, zwischen den normalen Bewegungen des Babys zu unterscheiden und festzustellen, ob Anlass zur Sorge besteht. Das Zählen fetaler Bewegungen ist das Zählen aller Bewegungen, die das ungeborene Baby ausführt, wie plötzliche Stöße, Fäuste, Purzelbäume, Drehungen und Wendungen. Berechnungen der Bewegungen des Fötus enthalten jedoch keine Schluckauf. Die tägliche Zählung fetaler Bewegungen kann Ärzten helfen, bei Bedarf richtig zu reagieren und eine vorzeitige Geburt oder andere mögliche schwerwiegende Komplikationen zu verhindern. Um die Bestimmung der Schlafzyklen und das Aufwachen Ihres ungeborenen Babys zu vereinfachen, ist die Berechnung der Bewegungen des Fötus auch eine hervorragende Möglichkeit, mit Ihrem ungeborenen Baby vor dessen Geburt zu kommunizieren.

Warum bewegt sich der Fötus?

Die Bewegungen des Männchens im Mutterleib sind notwendig, sie sprechen über sein Wachstum und seine Entwicklung. Das Kind beginnt sich im ersten Trimester nach ca. 7 - 8 Wochen zu bewegen. In der zehnten Woche hat er Schluckbewegungen, er kann die Flugbahn seiner Bewegungen ändern und die Wände der Fruchtwasserblase berühren. Die Größe des Embryos ist aber immer noch unzureichend, er schwimmt nur frei im Fruchtwasser, „kollidiert“ äußerst selten mit den Uteruswänden, sodass die Frau immer noch nichts spürt.

Ab 16 Wochen ist der Fötus bereits geräuschempfindlich, was sich in einer aktiven motorischen Reaktion äußert. Ab der 18. Woche beginnt das zukünftige Baby die Nabelschnur mit den Händen zu berühren, er kann quetschen, die Finger lockern, das Gesicht berühren.

Daher ist der Fötus im Magen der Mutter besorgt, was die Frau wiederum beunruhigt, wenn sie äußeren Faktoren ausgesetzt ist, die für das Baby unangenehm sind:

  • starke, unangenehme, laute Töne,
  • Beschwerden im Mutterleib, wie der Hunger einer Mutter,
  • Stress der Mutter (durch die Freisetzung von Adrenalin werden Blutgefäße, auch in der Plazenta, abgebaut, die Durchblutung verschlechtert sich),
  • Sauerstoffmangel (durch aktive Bewegungen wird die Plazenta angeregt, die Durchblutung erhöht sich und das Kind erhält zusätzlichen Sauerstoff).

Hat eine Frau beim Zusammendrücken großer Gefäße eine unangenehme Position eingenommen, leidet das Kind unter Sauerstoffmangel und wird auch aktiv.

Erste Sätze

Jede Frau empfindet das erste Umrühren des Fötus zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich. Wann dies geschieht, hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Schwangerschaftsalter
  • erste oder zweite usw. Schwangerschaft
  • Tageszeit (normalerweise abends oder nachts),
  • der Teint der Mutter (dünn oder voll),
  • Tageszeit
  • Plazenta-Befestigungsmöglichkeit,
  • Lebensweise,
  • individuelle Sensibilität (einige Sinne von 15 bis 16 Wochen),
  • Mamas Verhalten (körperlich aktive Frauen bemerken Bewegungen einfach nicht)

Laut Statistik wird die erste fetale Bewegung während der ersten Schwangerschaft mit 20 Wochen als schwanger empfunden. Und bei wiederholter Trächtigkeit reduziert sich der Zeitpunkt der Bewegung auf 18 Wochen.

Aber alles ist individuell, auch bei einer einzelnen Frau tritt die zweite, dritte und folgende Schwangerschaft jedes Mal auf neue Weise auf. Wenn eine Frau während der zweiten Schwangerschaft nach 19 Wochen anfing, die Bewegung des Fötus zu spüren, können sich diese Bedingungen im dritten Fall ändern (früher oder später).

Bewegungsgeschwindigkeit

Die Rate der Bewegungen des Fötus hängt von der Schwangerschaftsdauer der werdenden Mutter ab. Das Kind ist ständig in Bewegung, aber natürlich kann eine Frau nicht alle seine Bewegungen spüren.

  • In einem Zeitraum von 20 bis 22 Wochen legt der Fötus fest Bis zu 200 Bewegungen pro Tag
  • aber in der 27. - 32. Woche tritt er bereits auf etwa 600 Bewegungen. Es ist charakteristisch, dass mit Beginn des dritten Trimesters (32 Wochen) die Menge aufgrund seines Gewichts (der Fötus ist bereits ziemlich groß) abnimmt und es zu einer Überfüllung der Gebärmutter kommt. Es gibt keine "großen" Bewegungen (Drehungen und Wendungen in der Gebärmutter) und das Baby kann nur "kleine" Arme und Beine produzieren.
  • Nach der 28. Woche beträgt der Durchschnittsbetrag 8 - 10 pro Stunde. Die Ausnahme bilden die Schlafphasen des Kindes, die 3 bis 4 Stunden betragen - zu diesem Zeitpunkt macht das Baby keine aktiven Bewegungen. Die werdende Mutter sollte sich an bestimmte Aktivitätszyklen des Kindes erinnern. Die höchste Aktivität wird von 7 Uhr abends bis 4 Uhr morgens beobachtet, und eine Abnahme der Aktivität oder des sogenannten Ruhezustands fällt in dem Intervall von 4 Uhr morgens bis 9 Uhr ab.
  • Mit 32 Wochen nimmt der Fötus seine endgültige Position ein, in der Regel ist es der Kopf zum kleinen Becken (Längsposition, Kopfpräsentation). Die Querlage oder die Beckendarstellung ist jedoch nicht ausgeschlossen. Mutter sollte nicht verzweifeln, um solche Bestimmungen zu korrigieren, wird der Arzt immer die Durchführung von Spezialgymnastik vorschreiben, die zum fetalen Aufruhr und zur Aufnahme der "richtigen" Position - längs, mit dem Kopf zum kleinen Becken - beiträgt.

Wenn das Kind die „richtige“ Position eingenommen hat, dh mit dem Kopf nach unten, spürt die schwangere Frau Bewegungen im Oberbauch (das Kind „schlägt“ mit den Beinen). Im Falle einer Beckenpräsentation sind Bewegungen unten im Busen zu spüren.

Änderung der Intensität der Bewegungen

Wenn das Baby im Mutterleib gut und bequem ist und die Mutter keine äußeren oder inneren Reize wahrnimmt, sind die Bewegungen rhythmisch und sanft. Andernfalls ändert sich die Art der Bewegungen dramatisch, was die Frau alarmieren sollte und eine Rücksprache mit dem Geburtshelfer erfordert.

In der Regel bemerkt eine Frau die "erhöhte" Aktivität des Babys, wenn sie ruhig ist und sich ausruht. Und umgekehrt haben viele Mütter Angst, dass sich das Kind während der aktiven Arbeit überhaupt nicht bewegt. Ein ähnliches Phänomen ist leicht zu erklären. Wenn eine Frau in Ruhe ist, hört sie sorgfältig auf ihre Gefühle und notiert sorgfältig die Bewegungen des Babys. Wenn sie beschäftigt ist, hat sie keine Zeit, sich von Angelegenheiten abzulenken, und sie bemerkt einfach nicht, dass sich das Baby bewegt. Um ihre Zweifel zu zerstreuen (das Kind ist krank, es liegt im Sterben), sollte sich die schwangere Frau hinsetzen und sich entspannen und beobachten, wie es sich bewegt.

Ärzte raten schwangeren Frauen häufig, eine Bettruheposition auf der linken Seite einzunehmen. In dieser Position erhöht sich die uterine Blutversorgung, die bei der Behandlung der chronischen fetalen Hypoxie und zu deren Vorbeugung eingesetzt wird.

Möglicherweise eine Änderung der Aktivität aufgrund einer unangenehmen oder falschen Körperhaltung einer Frau, z. B. auf dem Rücken liegend oder mit geradem Rücken sitzend. Wenn die werdende Mutter auf dem Rücken liegt, komprimiert der schwangere Uterus die Vena cava inferior (eines der Hauptblutgefäße) stark.

Wenn dieses Gefäß zusammengedrückt wird, verringert sich die Durchblutung der Gebärmutter erheblich, und das Baby beginnt unter Sauerstoffmangel zu leiden.

Damit Mama versteht, dass er krank ist, hat er schnelle und häufige Bewegungen. Es ist ganz einfach, die Durchblutung herzustellen und die Hypoxie zu beseitigen - Mutter sollte sich auf die Seite drehen.

Auch die motorische Aktivität des Kindes ändert sich, wenn sich die Mutter in einem stickigen oder rauchigen Raum befindet. Aufgrund des Sauerstoffmangels reagiert das Kind mit schmerzhaftem und heftigem Zittern auf die Situation. Eine Frau sollte den Raum verlassen und einen Spaziergang machen, um sich und dem Baby einen angenehmen Zustand zurückzugeben.

Darüber hinaus verändert sich das fetale Zittern, wenn die Mutter Hunger verspürt. Er leidet an Nährstoffmangel und "beruhigt sich", bewegt sich träge und widerstrebend. Sobald die schwangere Frau einen Bissen hatte, drückt sich die Freude des Babys in einer erhöhten Aktivität aus.

Rühren unter pathologischen Bedingungen

Wenn die motorische Aktivität des Kindes für eine Frau plötzlich gewalttätig, langwierig und schmerzhaft wurde, deutet dies auf einen pathologischen Zustand hin und erfordert sofortige ärztliche Hilfe:

  • Frühgeburt droht

Durch den verstärkten Tonus der Gebärmutter wird das Rühren häufig und heftig.

In diesem Fall ist die Art der Stöße völlig anders. Sie werden selten von einer Frau gefühlt, und ihre Stärke ist unbedeutend, was durch das große Volumen des Uterus erklärt wird, bei dem das Baby selten seine Wände berührt und die Mutter seine Bewegungen nicht oft spürt.

Aufgrund der geringen Menge Fruchtwasser wird das Baby im Mutterleib eng, es „schlägt“ ständig im Magen der Mutter, der von einer Frau als häufiges und schmerzhaftes Zittern charakterisiert wird.

Bei Pathologien wie vorzeitiger Plazentaunterbrechung, Präeklampsie und anderen leidet der Fötus unter akutem Sauerstoffmangel und reagiert entsprechend.

Es entwickelt sich in Gegenwart von Plazenta-Insuffizienz, Anämie, Gestose. Bewegung ist träge und selten.

  • Zwerchfellhernie bei einer schwangeren Frau

In diesem Fall verspürt die Mutter Schmerzen unter dem Brustbein, wenn sich der Fötus bewegt.

  • Uterusnarbenversagen

Wenn die Frau in der Anamnese einen Kaiserschnitt hatte, dann mit Narbenversagen, was zu einer Uterusruptur führen kann, spürt sie Schmerzen im Narbenbereich, wenn sich das Baby bewegt.

Bei einer Blasenentzündung klagt die Schwangere über häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen und Schmerzen bei Bewegungen im Unterbauch.

Wie sind die Schocks?

Jede schwangere Frau beschreibt ihre Gefühle auf ihre eigene Art und Weise, und außerdem ändern sie sich mit zunehmendem Gestationsalter.

  • Frauen bezeichnen sie für kurze Zeit (20 - 25 Wochen) als "Schmetterlingsflattern" oder "Fischschwimmen". Andere schwangere Frauen sprechen von „Flattern“ oder „Vibrieren des Telefons“ oder „Kitzeln“. Einige beschreiben ihre Gefühle nicht so romantisch: "Gurgeln im Magen, als ob der Darm junken würde."
  • Nach 27 - 28 Wochen, wenn der Fötus bereits ausreichend gewachsen ist, werden seine Bewegungen klarer und spezifischer. Die zukünftige Mutter und sogar der zukünftige Vater können einen Tritt im Bereich des Abdomens spüren, in dem die Hand platziert ist. Die Unzufriedenheit des Babys äußert sich häufig in solchen „Tritten“ - bei einer unbequemen Haltung der Mutter oder bei lauten und nervigen Geräuschen. Wenn jedoch eine ungewohnte Hand am Bauch der Mutter befestigt ist, schrumpft das Kind vor Angst und möchte nicht „treten“.

Um festzustellen, wie sich der Fötus fühlt, ist es wichtig, seine Bewegungen zu zählen. Wie fetale Bewegungen zählen? Zu diesem Zweck werden verschiedene Techniken verwendet:

Pearson-Methode

Diese Methode basiert auf der Zählung von Bewegungen in 12 Stunden. Es ist von 9 bis 21 Uhr gemacht. Bei diesem Test muss eine Frau nur eine Bedingung erfüllen - um die körperliche Aktivität zu verringern. Alle Bewegungen werden berücksichtigt, auch die minimalsten oder schwachsten. In der Geburtsklinik stellt der Arzt ein spezielles Formular aus oder bittet Sie, eigenständig eine Tabelle der fetalen Bewegungen zu erstellen, in der der Zeitpunkt der zehnten Bewegung vermerkt wird. Normalerweise sollte zwischen dem ersten und zehnten Satz etwa eine Stunde vergehen. Und natürlich sollte Mama bedenken, dass auch eine Ruhezeit möglich ist, die nicht länger als 4 Stunden dauern sollte. Wenn diese Zeit überschritten wird, müssen Sie dringend den Geburtshelfer kontaktieren.

Um eine Tabelle zusammenzustellen, sollten Sie ein Notizbuchblatt in eine Schachtel nehmen und es wie folgt auskleiden. Oben ist das Gestationsalter angegeben. Die Uhr ist vertikal von 9.00 bis 21.00 Uhr und die horizontalen Tage der Woche oder des Datums markiert. Ab neun Uhr morgens sollten Sie beginnen, die Bewegungen zu zählen. Sobald ihre Zahl 10 erreicht, wird zu der Stunde, zu der dies geschah, eine Marke in die Tabelle eingetragen. Zusätzliche Informationen werden in die Tabelle eingetragen: Es gab weniger als 10 Bewegungen und wie viele insgesamt. Wir zählen in den folgenden Tagen weiter und achten darauf, die Daten in eine Tabelle einzutragen, mit der wir zur Arztpraxis kommen müssen.

28 Wochen9:0012:0015:0018:00Hinweise
15. Juli
16. Juli
17. Juli

Cardiff-Methode

Die Basis dieser Methode besteht auch darin, die Bewegungen des Babys für 12 Stunden zu zählen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Frau selbst die Stunde wählt, um die Zählung zu starten. Wieder wird eine Tabelle erstellt, in der das zehnte erzeugte Rühren aufgezeichnet wird. Die Norm wird berücksichtigt, wenn das zehnte Umrühren vor der 12. Stunde der Studie erfolgte. Ansonsten sofort einen Arzt aufsuchen.

Sadowski-Methode

Die Zählung der fetalen Bewegungen beginnt nach dem Abendessen von 19.00 bis 23.00 Uhr. Diese Methode basiert auf der Tatsache, dass der Fötus abends und nach dem Essen die motorische Aktivität erhöht. Notieren Sie unbedingt die Startzeit des Kontos, und die schwangere Frau sollte zu diesem Zeitpunkt auf der linken Seite liegen.

Wenn der Fötus innerhalb einer Stunde 10 Bewegungen ausführt, stoppt die Zählung. Wenn es aber weniger gäbe, zähle die Bewegungen weiter. Ein ungünstiges Zeichen ist eine Abnahme der Bewegungen (weniger als 10) in 2 Stunden.

So wird deutlich, dass jede schwangere Frau die aufgeführten Methoden zum Zählen der Bewegungen des Babys beherrschen kann. Die Verwendung dieser Techniken erfordert keine Ausrüstung oder ärztliche Überwachung.

Auskultation von fetalen Herzkontraktionen

Das Abhören der Herzfrequenz erfolgt direkt durch den Geburtshelfer mit einem Geburtsstethoskop (Holzrohr). Normalerweise liegt die fetale Herzfrequenz zwischen 120 und 160 Schlägen pro Minute. Bei einer Abweichung in die eine oder andere Richtung sprechen sie vom Sauerstoffmangel des Babys, der instrumentelle Forschungsmethoden erfordert.

Kardiotokographie (CTG)

CTG gilt als erschwingliche, zuverlässige und genaueste Methode zur Beurteilung des Fötuszustands. CTG wird ab 32 Schwangerschaftswochen und bei Verdacht auf intrauterine Pathologie zu einem früheren Zeitpunkt (ab 28 Wochen) durchgeführt. Mit der Kardiotokographie werden nicht nur die Bewegungen des Fötus, sondern auch der Rhythmus seiner Herz- und Gebärmutterkontraktionen aufgezeichnet. Die Studie wird wie folgt durchgeführt: Eine schwangere Frau wird auf eine Couch gelegt, und 2 Sensoren sind an ihrem Bauch angebracht. Einer an einem gut hörbaren Ort des fetalen Herzschlags (er zeichnet die Herzfrequenz auf) und der andere in der Nähe (behebt Gebärmutterkontraktionen). Die Aufzeichnung des Kardiotokogramms dauert mindestens 30 Minuten, es ist jedoch auch möglich, die Untersuchungszeit auf 1,5 Stunden zu erhöhen. Während der Entfernung des Kardiotokogramms muss eine Frau jede Bewegung des Babys notieren und einen speziellen Knopf drücken. Die Kardiotokogrammanalyse umfasst:

  • Grundherzfrequenz (Norm 120 - 160 Schläge pro Minute),
  • die Amplitude der Variabilität (Toleranz von Abweichungen nach oben oder unten) des Basalrhythmus (Norm 5 - 25 Schläge pro Minute),
  • Verzögerungen (plötzliche Kurvensprünge) - normalerweise nicht vorhanden oder sporadisch, verkürzt und flach,
  • Beschleunigung (plötzliche Sprünge der Kurve nach oben) - sollte normalerweise mindestens 2 innerhalb von 10 Minuten nach der Studie betragen.

Für eine genauere Diagnose des Fötuszustands wird die CTG mit Funktionstests (ohne Belastung und unter Einführung von intravenösem Oxytocin) durchgeführt.

Doppler-Ultraschall

Mithilfe der Ultraschalluntersuchung können Sie die Größe des Fetus und seine Übereinstimmung mit dem Gestationsalter beurteilen (bei chronischer Hypoxie tritt eine Größenverschiebung auf). Der Arzt untersucht auch die Plazentastruktur, den Reifegrad (Zeichen des Alterns), die Menge des Fruchtwassers und seine Art (bei Sauerstoffmangel des Kindes ändern sich diese Indikatoren). Mit Hilfe von Dopplerometrie, Plazenta- und Nabelgefäßen wird die Blutflussgeschwindigkeit in ihnen untersucht. Wenn die Durchblutung vermindert ist, spricht man von einer fetalen Hypoxie des Fötus.

Während eines 20 bis 30-minütigen Ultraschallscans werden die Bewegungen, die Herzfrequenz und der Muskeltonus des Kindes ausgewertet. Wenn der Fötus sich nicht unwohl fühlt, sind seine Gliedmaßen verbogen - ein Zeichen für einen normalen Muskeltonus. Bei gestreckten Armen und Beinen spricht man von einem reduzierten Ton, der auf Sauerstoffmangel hinweist.

Ich habe mein erstes Kind, aber 4 Stunden sind vergangen, und ich fühle die fötalen Bewegungen nicht. Was zu tun ist?

Zunächst müssen Sie sich beruhigen. Der Fötus bewegt sich nicht immer aktiv, für 3-4 Stunden ist keine Bewegung erlaubt, zu diesem Zeitpunkt schläft das Baby. Versuchen Sie, den Atem für eine kurze Zeit anzuhalten, das Blut fließt nicht mehr zur Plazenta, zum Baby, es tritt eine leichte Hypoxie auf und als Reaktion darauf "wird es empört" - beginnt es mit Armen und Beinen "zu schlagen". Wenn diese Methode nicht hilft, beobachten Sie das Baby für weitere 30 bis 40 Minuten. Wenden Sie sich sofort an einen Geburtshelfer, wenn Sie nicht die geringsten Bewegungen ausführen.

Welche fetalen Bewegungen sollten vor der Geburt sein?

Am Vorabend der Geburt hört das Baby praktisch auf, sich zu bewegen, was als normal angesehen wird. Das Kind bereitet sich auf die Geburt vor, was für es ein sehr schwieriger Prozess ist und viel Kraft erfordert, und eine Abnahme der motorischen Aktivität des Fötus kann vor der Geburt Energie sparen. Aber es sollte keine absolute Abwesenheit von Bewegungen geben, obwohl das Baby gelegentlich Bewegungen ausführt.

Ich werde ein drittes Kind zur Welt bringen, der Zeitraum ist noch klein, 10 Wochen. Was und wann sollen die Bewegungen während der dritten Schwangerschaft sein?

Sie können nicht genau sagen, wie viele Wochen Sie sich in Bewegung fühlen werden. Hier ist alles individuell. Normalerweise beginnt die Mutter bei wiederholter Schwangerschaft ab 18 Wochen fötale Bewegungen zu spüren. Ihr früherer Beginn ist mit 16 Wochen möglich, aber die Art der Bewegungen kann im Gegensatz zu den ersten beiden Schwangerschaften völlig anders sein, und dies sollte keine Angst sein. Alle Kinder sind anders, auch wenn sie noch im Magen der Mutter sind.

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