Hilfreiche Ratschläge

Was ist ein posttraumatisches Syndrom und wie behandelt man es?

Pin
Send
Share
Send
Send


Moderne Ansichten geändert haben: es wird jetzt geglaubt, dass Eine normale Person ist auf einen abnormalen Fall gestoßen. Das Ziel der Behandlung ist Aktivieren Sie die Mechanismen des Patienten Umgang mit Trauma.

Die Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung hat mehrere Richtungen:

  • Psychotherapie (das ist die Hauptbehandlung!),
  • die Verwendung von Psychopharmaka,
  • Arbeit mit der Familie (Familientherapie),
  • Sozialhilfemaßnahmen des Staates.

Denken Sie an den wichtigsten Absatz über posttraumatische Belastungsstörungen:

Die Hauptbehandlung ist PsychotherapienIch wollte ein Trauma verarbeiten. Medikamente nur dazu beitragen, akute oder übermäßige Symptome zu lindern und optimale Bedingungen für die Psychotherapie zu schaffen.

5 Behandlungsprinzipien


1) das Prinzip der Normalisierung


2) das Prinzip der Partnerschaft und der persönlichen Würde

Da Grausamkeit, Demütigung der Menschenwürde und Ohnmacht das Selbstgefühl mindern, muss der Fachmann individuelle Rechte wiederherstellen Menschen, die in ihrer Würde und Sicherheit beeinträchtigt sind (wie bereits erwähnt, schützt ein hohes Selbstwertgefühl vor der Entwicklung von PTBS).


3) das Prinzip der Persönlichkeit

Jeder hat eigener (eindeutiger) Wiederherstellungspfad nach stress ist also die aufgabe des arztes einen individuellen Weg bauen zur Genesung, Vermeidung möglicher Fallen bei Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen.


4) das Prinzip der Integrität

Sie müssen eine Person behandeln als ganz. Körperliche Aktivität, eine gesunde Ernährung, die Ablehnung von Psychoaktivität (Alkohol, Drogen, Rauchen) und Stimulanzien (Koffein), Spiritualität und ein ausgeprägter Sinn für Humor (die Fähigkeit, Widrigkeiten mit einem Lächeln in Beziehung zu setzen) bilden die Grundlage für eine schnelle und effektive Genesung.


5) das Prinzip der Komplexität

Neben der Behandlung, soziale Unterstützung und Integration in die Gesellschaft. Dazu gehören:

  • Familien- und Gruppentherapie,
  • Entwicklung von Selbsthilfeorganisationen,
  • Bildung und Unterstützung von öffentlichen Vereinen.

Wir brauchen eine Ausbildung in sozialen Kommunikationsfähigkeiten, eine Verringerung irrationaler (unerklärlicher) Ängste und Hilfe bei der Bildung neuer Beziehungen.

Pharmakotherapie (Drogenkonsum)

Medikamente werden verwendet:

  • Symptomreduktion (Angst, Ängste, Depressionen, besessene Erinnerungen, Störungen des Nervensystems),
  • Reduzierung der emotionalen Folgen eines psychischen Traumas, geistige Unterstützung geduldig und Beseitigung der Schuld.

Verwendete Drogengruppen:

  1. trizyklische Antidepressiva: Maprotilin, Clomipramin, Imipramin, Mianserin,
  2. Antidepressiva aus der Gruppe SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer): Fluoxetin (Prozac), Paroxetin, Sertralin (Zoloft), Fluvoxamin, Escitalopram,
  3. Antidepressiva aus der Gruppe Monoaminoxidase-Enzyminhibitoren: Moclobemid, Pyrazidol, Eprobemid, Metralindol,
  4. Benzodiazepine (Anxiolytika und Beruhigungsmittel): Alprazolam, Diazepam, Midazolam, Clonazepam, Medazepam, Phenazepam, Chlordiazepoxid,
  5. Antipsychotika (Antipsychotika): Melleril (Sonapax),
  6. Normotimics: Lithiumcarbonat, Carbamazepin,
  7. Beta-Blocker: Propanolol, Bisoprolol.

Beruhigungsmittel (von lat.tranquillo - beruhigen) - Leistungsstarke Beruhigungsmittel mit 5 Wirkungen: angstlösend, beruhigend, hypnotisch, muskelrelaxierend (Muskelentspannung) und krampflösend.

Beruhigungsmittel Drogen (lat.sedatio - Beruhigung) - milde Beruhigungsmittel, die den Schlaf erleichtern, ohne ihn zu verursachen. Beruhigungsmittel gelten als schwächer als Beruhigungsmittel, da sie weniger beruhigen und keine Muskelentspannung (Muskelentspannung) bewirken.

Die Behandlung wird durchgeführt Psychotherapeut oder Psychiater. Fast alle Psychopharmaka werden nur auf Rezept verkauft. Die medikamentöse Behandlung sollte nur parallel zur Psychotherapie erfolgen.

Antidepressiva - die am häufigsten verwendeten Medikamente gegen PTBS aus einer Reihe von Gründen:

  • Beseitigen Sie Depressionen
  • obsessive Wahrnehmungen reduzieren und andere Zwangssymptome (Obsessionen - obsessive unfreiwillige Gedanken, Zwänge - Zwangshandlungen, die der Patient ausführen möchte, um eine Weile Erleichterung zu verspüren),
  • ertrinken Angst und Furcht,
  • sind sicher in Bezug auf die Bildung von Drogenabhängigkeit und Missbrauch.

Trizyklische Antidepressiva billig und früher waren Medikamente der ersten Wahl bei der Behandlung von Depressionen, aber aufgrund der großen Anzahl von Nebenwirkungen werden sie jetzt immer weniger verwendet (insbesondere in der Europäischen Union und den USA) und weichen moderneren Antidepressiva. Die Wirkung setzt nach 2 Wochen ein, die Wirksamkeit der Behandlung wird frühestens 1,5-2 Monate nach Aufnahme beurteilt. Die Obergrenze der Dosis wird entweder durch die Verbesserung des Zustands des Patienten oder durch die Entwicklung unerwünschter Nebenwirkungen (von denen es viele gibt) bestimmt.

Manchmal mit Ineffizienz oder Unverträglichkeit gegenüber trizyklischen Antidepressiva Antidepressiva aus der Gruppe der Monoaminoxidasehemmer.

Beruhigungsmittel verschrieben für die Behandlung von schweren Angst- und Nervenregulationsstörungen (Cllorazepat, Alprazolam, Diazepam etc.) sowie bei erheblichen Schlafstörungen (Triazolam, Midazolam) Diese Medikamente können Drogenabhängigkeit verursachen. Gute Anti-Angst-Wirkung gibt AntipsychotikumMelleril (Sonapax).

Bei Impulsivität und Ungleichgewicht, bei Drogenmissbrauch Normotimics (Lithiumcarbonat oder Carbamazepin).

Um die Symptome einer erhöhten Aktivität des Nervensystems zu verringern, werden Beta-Blocker eingesetzt (Propanolol, Bisoprolol etc.) oder alpha-adrenergen Agonisten (Clonidin).

Was ist ein posttraumatisches Syndrom?

Die Psychologie des posttraumatischen Stresses impliziert das Vorhandensein traumatischer Ereignisse im Leben eines Menschen, die sich auf die mentale Sphäre auswirken. Solche Ereignisse unterscheiden sich von früheren Erfahrungen oder verursachen schwere Leiden bei einer Person, die eine heftige negative Reaktion hervorrufen. Die Psyche, die keine Abweichungen aufweist, versucht, das Unbehagen zu lindern: Menschen, die solche Reaktionen erfahren haben, ändern ihre Einstellung gegenüber dem, was um sie herum geschieht, vollständig.

Ursachen und Typen

Menschen sind häufig mit psychischen Störungen konfrontiert, die durch die folgenden Situationen verursacht werden können:

  • militärische Operationen
  • terroristische Handlungen
  • Gewalt sexueller, moralischer, physischer Natur,
  • Katastrophen und Naturkatastrophen,
  • tödliche Krankheit
  • der Tod eines geliebten Menschen.

Alle Fälle, die zur Entwicklung eines posttraumatischen Syndroms führen, vereinen starkes seelisches Leiden, das für sich allein schwer zu bewältigen ist.

Post-Stress-Störungen, deren Entstehung aus der Wirkung einer traumatischen Situation resultiert, werden in verschiedene Typen eingeteilt:

  1. Akut, begleitet von einem ausgeprägten symptomatischen Bild. Die Dauer beträgt höchstens 3 Monate.
  2. Chronisch, seit mehr als sechs Monaten im Gange und gekennzeichnet durch Veränderungen im Charakter, eine Zunahme der geistigen Erschöpfung.
  3. Deformation, verbunden mit Veränderungen in der Psyche, der Entwicklung von Phobien und Neurosen.
  4. Zeitverzögert - Wird nach 6 Monaten gebildet, wenn sich eine Person in einer emotional ähnlichen Situation befindet.

Die klinischen Typen des posttraumatischen Stresssyndroms werden durch die folgende Klassifikation dargestellt:

  1. Ängstlich - manifestiert sich in regelmäßig auftretenden besessenen Erinnerungen, nervöser Anspannung, sozialer Fehlanpassung. Ein Mensch leidet an Schlaflosigkeit, Albträumen, Schreckensgefühlen und Luftmangel.
  2. Asthenie - gekennzeichnet durch Schwäche, Müdigkeit, Leistungsabfall, Interessensverlust und das Gefühl der eigenen Minderwertigkeit.
  3. Dysphorie - wird bei depressiven Personen festgestellt, begleitet von Ausbrüchen unmotivierter Aggression.
  4. Somatophor - wird vom Patienten mit Beschwerden über die Funktionsstörung verschiedener Körpersysteme bestimmt. Solche Menschen sind besorgt über Darmkoliken, Schmerzen in Herz und Kopf, Sodbrennen und andere negative Symptome. Während der Untersuchung werden bei Patienten keine organischen Störungen festgestellt.

Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung

Ein spezifisches Zeichen dieses Syndroms ist das Vorhandensein zwanghafter Erinnerungen an das Ereignis, das das psychologische Trauma verursacht hat. Solche Erinnerungen sind ungewöhnlich lebendig, aber in Form von Fragmenten - Pop-up-Bilder aus der Vergangenheit. In den meisten Fällen geht das Erscheinen dieser Bilder mit einem starken Gefühl von ständiger Vorsicht, Sehnsucht, Entsetzen und Hilflosigkeit einher.

Ein Anfall negativer Erfahrungen führt zu Veränderungen in der Funktion des autonomen Nervensystems, die sich in einem Anstieg des Blutdrucks, Veränderungen der Herzfrequenz, übermäßigem Schwitzen und häufigem Wasserlassen äußern.

Einige Patienten spüren, dass die Vergangenheit wieder lebendig wird. Für diese Menschen ist die Entstehung von Illusionen charakteristisch, die in der pathologischen Wahrnehmung äußerer Reize bestehen. Das Auftreten von visuellen und auditiven Halluzinationen ist ebenfalls möglich. Solche Manifestationen provozieren Aggressionen, unangemessene Handlungen, Selbstmordversuche.

Menschen, die ein schweres geistiges Trauma erlitten haben, sind zusätzlich zu den besessenen Erinnerungen durch die folgenden Zustände gekennzeichnet:

  • übermäßige Wachsamkeit
  • hohes Maß an Angst
  • Paranoia
  • Neurose
  • Depression
  • Schlafstörung
  • emotionale Kälte
  • Schwierigkeiten bei Denkprozessen, Gedächtnis und Aufmerksamkeit.

Der Patient toleriert keine lauten Geräusche, Dunkelheit und andere Faktoren, die eine traumatische Situation begleiten. Manche Menschen trinken Alkohol oder Chemikalien, um ein trauriges Ereignis zu vergessen.

Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung

Posttraumatische Störungen erfordern eine psychotherapeutische und medikamentöse Korrektur. Der Therapeut trifft eine Entscheidung über die Notwendigkeit einer komplexen Therapie zur Beseitigung des traumatischen Faktors, wobei Folgendes angewendet wird:

  • Beruhigungsmittel
  • Antidepressiva
  • Schmerzmittel
  • gruppenpsychotherapeutische klassen,
  • Selbsthilfemethoden.

Medikamentöse Behandlung

Bei der Beseitigung des posttraumatischen Syndroms wird die medikamentöse Behandlung in folgenden Fällen angewendet:

  • anhaltende nervöse Spannung,
  • Angst begleitet von einer ausgeprägten Reaktion des Schreckens,
  • scharfe Hemmung des emotionalen Hintergrunds,
  • ständige Erinnerungsstörungen, begleitet von vegetativen Störungen,
  • die Bildung von Halluzinationen.

Die medikamentöse Therapie wird nicht als eigenständige Methode zur Korrektur eines posttraumatischen Zustands eingesetzt. Bei einem milden Verlauf des Syndroms werden Beruhigungsmittel verschrieben. Das zum Ausdruck gebrachte symptomatische Bild muss durch Antidepressiva korrigiert werden, die die Stimmung verbessern, Angstzustände, Anfälle von Zwangsbildern und Angst vor Erinnerungen verringern, Reizbarkeit und Alkoholkonsum stoppen.

Wenn ein Spezialist Anzeichen von nervöser Anspannung feststellt, muss der Patient Tranquilizer verwenden. Bei vegetativem Versagen werden Betablocker und bei Halluzinationen Antipsychotika mit beruhigender Wirkung eingesetzt.

Psychotherapie bei posttraumatischer Belastungsstörung

Diese Art der Behandlung einer psychogenen Störung ist ein obligatorischer Bestandteil eines integrierten Ansatzes.

Die Psychotherapie wird in mehreren Phasen durchgeführt:

  1. Aufbau vertrauensvoller Beziehungen, die Stimmung des Patienten für ein günstiges Ergebnis.
  2. Durchführung von psychotherapeutischen Sitzungen, in denen die Situation von häuslicher Gewalt oder anderen stressverursachenden Fällen nacherlebt wird. Der Psychologe kann auch die Methoden der Verhaltenspsychotherapie anwenden, die Technik der schnellen Augenbewegungen.

Parallel dazu wird mit Schuldgefühlen und Angriffen gearbeitet. Psychokorrektur-Sitzungen können sowohl in Einzel- als auch in Gruppenform einschließlich Familienberatung durchgeführt werden. In einigen Fällen ist es ratsam, neurolinguistische Programmiermethoden zu verwenden. Zusätzliche Methoden zur psychotherapeutischen Wirkung sind:

  • Autotraining
  • Hypnose
  • Entspannungsübungen
  • Kunsttherapie.

Aufgrund der Tatsache, dass eine der Manifestationen einer posttraumatischen Störung das Fehlen von Zukunftsplänen ist, besteht die letzte Stufe der Psychotherapie darin, dem Patienten zu helfen, ein Modell eines neuen Lebens zu erstellen. Mit der Unterstützung eines Arztes formuliert der Patient Lebensrichtlinien, trifft die Wahl der unmittelbaren Ziele und Wege, um diese zu erreichen. Nach Abschluss der Endphase suchen viele Patienten weiterhin einen Psychologen auf, um die therapeutischen Ergebnisse zu konsolidieren und Menschen zu helfen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden.

Ein bisschen Geschichte

Die antiken griechischen Historiker Herodot und Lucretius haben in ihren Schriften die Zeichen der PTBS beschrieben. Sie beobachteten die Soldaten, die nach dem Krieg gereizt und ängstlich wurden und unter dem Zustrom unangenehmer Erinnerungen zu leiden hatten.

Viele Jahre später wurden bei der Untersuchung ehemaliger Soldaten erhöhte Erregbarkeit, Besessenheit mit schweren Erinnerungen, Eintauchen in die eigenen Gedanken und unkontrollierbare Aggressionen entdeckt. Die gleichen Symptome wurden bei Patienten nach einem Eisenbahnunfall festgestellt. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde ein ähnlicher Zustand als "traumatische Neurose" bezeichnet. Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts haben bewiesen, dass die Anzeichen einer solchen Neurose im Laufe der Jahre eher zunehmen als schwächen. Ehemalige Häftlinge aus Konzentrationslagern verabschiedeten sich freiwillig von einem bereits ruhigen und wohlgenährten Leben. Ähnliche Veränderungen in der Psyche wurden auch bei Menschen beobachtet, die Opfer von Menschenhand oder Naturkatastrophen wurden. Angst und Furcht prägten für immer ihren Alltag. Die jahrzehntelange Erfahrung hat es uns ermöglicht, das moderne Konzept der Krankheit zu formulieren. Derzeit verbinden Mediziner PTBS mit emotionalen Erfahrungen und psychoneurotischen Störungen, die nicht nur durch außergewöhnliche natürliche und soziale Ereignisse, sondern auch durch soziale und häusliche Gewalt verursacht werden.

Klassifizierung

Es gibt vier Arten von posttraumatischem Syndrom:

  • Akut - das Syndrom dauert 2-3 Monate und manifestiert sich in einer ausgeprägten Klinik.
  • Chronisch - Die Symptomatik der Pathologie nimmt über 6 Monate zu und ist gekennzeichnet durch Erschöpfung des Nervensystems, eine Veränderung des Charakters, eine Verengung des Interessenkreises.
  • Der Deformationstyp entwickelt sich bei Patienten mit einer langfristigen chronischen psychischen Störung, was zur Entwicklung von Angstzuständen, Phobien und Neurosen führt.
  • Verzögert - Symptome treten sechs Monate nach der Verletzung auf. Verschiedene äußere Reizstoffe können sein Auftreten provozieren.

Die Hauptursache für PTBS ist eine Belastungsstörung, die nach einem tragischen Ereignis auftritt. Traumatische Faktoren oder Situationen, die zur Entwicklung des Syndroms führen können:

  1. bewaffnete Konflikte
  2. Katastrophen
  3. Terroranschläge
  4. körperlicher Missbrauch
  5. Folter
  6. angreifen
  7. schwere Schläge und Raubüberfälle,
  8. Diebstahl von Kindern
  9. unheilbare Krankheit
  10. Tod von geliebten Menschen
  11. Fehlgeburten.

Das posttraumatische Syndrom verläuft wellenförmig und provoziert häufig eine anhaltende Persönlichkeitsveränderung.

Die Bildung von PTBS wird erleichtert durch:

  • moralisches Trauma und Schock infolge des Verlustes eines geliebten Menschen während der Durchführung von Feindseligkeiten und anderen traumatischen Umständen,
  • Schuld vor den Toten oder Schuld an der Tat,
  • die Zerstörung alter Ideale und Ideen,
  • Neubewertung der Persönlichkeit, die Bildung neuer Ideen über die eigene Rolle in der Welt.

Laut Statistik ist das Risiko, an PTBS zu erkranken, am stärksten von folgenden Faktoren betroffen:

  1. Opfer von Gewalt
  2. Zeugen von Vergewaltigung und Mord,
  3. Personen mit hoher Anfälligkeit und schlechter psychischer Gesundheit,
  4. Ärzte, Retter und Journalisten, die vor Ort im Einsatz sind,
  5. Frauen, die häuslicher Gewalt ausgesetzt sind
  6. Personen mit belasteter Vererbung - Psychopathologie und Selbstmord in einer Familiengeschichte,
  7. sozial einsame Menschen - ohne Familie und Freunde,
  8. Personen, die in ihrer Kindheit schwere oder schwere Verletzungen erlitten haben,
  9. Prostituierte
  10. Polizisten
  11. Personen mit einer Neigung zu neurotischen Reaktionen
  12. Menschen mit asozialem Verhalten - Alkoholiker, Drogenabhängige, psychiatrische Patienten.

Bei Kindern ist die Ursache des Syndroms häufig die Scheidung der Eltern. Sie fühlen sich oft schuldig, weil sie befürchten, dass sie bei einem von ihnen weniger sehen werden. Eine weitere dringende Ursache für die Störung in der heutigen gewalttätigen Welt sind Konflikte in der Schule. Stärkere Kinder können sich über die Schwachen lustig machen, sie einschüchtern und Repressalien drohen, wenn sie sich bei den Ältesten beschweren. PTBS entwickelt sich auch als Folge von Kindesmisshandlung und Vernachlässigung durch Verwandte. Regelmäßige Belastung mit traumatischen Faktoren führt zu emotionaler Erschöpfung.

Das posttraumatische Syndrom ist eine Folge eines schweren mentalen Traumas, das eine medizinische und psychotherapeutische Behandlung erfordert. Psychiater, Psychotherapeuten und Psychologen beschäftigen sich derzeit mit posttraumatischem Stress. Dies ist eine aktuelle Richtung in der Medizin und Psychologie, deren Studium wissenschaftlichen Arbeiten, Artikeln und Seminaren gewidmet ist.Moderne psychologische Trainings beginnen zunehmend mit einem Gespräch über den posttraumatischen Belastungszustand, diagnostische Merkmale und die Hauptsymptome.

Das weitere Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, hilft dabei, die traumatischen Erfahrungen anderer Menschen rechtzeitig in ihr Leben einfließen zu lassen, emotionale Selbstbeherrschung, angemessenes Selbstwertgefühl und soziale Unterstützung.

Symptomatik

Bei der PTBS wird ein traumatisches Ereignis im Bewusstsein der Patienten zwanghaft wiederholt. Solcher Stress führt zu einer extrem intensiven Erfahrung und ruft Selbstmordgedanken hervor.

Symptome von PTBS sind:

  • Angstphobische Zustände, die sich in Tränen, Albträumen, Entealisierung und Depersonalisierung äußern.
  • Ständiges geistiges Eintauchen in die Ereignisse der Vergangenheit, unangenehme Empfindungen und Erinnerungen an die traumatische Situation.
  • Obsessive Erinnerungen von tragischer Natur, die zu Unsicherheit, Unentschlossenheit, Angst, Gereiztheit und Kurzmut führen.
  • Der Wunsch, alles zu vermeiden, was Sie an Stress erinnern kann.
  • Gedächtnisstörung.
  • Apathie, schlechte familiäre Beziehungen, Einsamkeit.
  • Mangel an Kontakt mit den Bedürfnissen.
  • Gefühl von Anspannung und Angst, nicht einmal in einem Traum vorbei.
  • Bilder der Vergangenheit, die im Kopf "aufblitzen".
  • Unfähigkeit, Ihre Gefühle mündlich auszudrücken.
  • Asoziales Verhalten.
  • Die Symptome der Erschöpfung des Zentralnervensystems - die Entwicklung des Gehirnwachstums mit einer Abnahme der körperlichen Aktivität.
  • Emotionale Kälte oder Mattheit der Gefühle.
  • Soziale Ausgrenzung, verminderte Reaktion auf umliegende Ereignisse.
  • Agedonia - Mangel an Lust, Lebensfreude.
  • Verletzung der sozialen Anpassung und Ausgrenzung aus der Gesellschaft.
  • Bewusstseinsverengung.

Patienten können nicht von eindringlichen Gedanken verschont bleiben und ihre Rettung in Drogen, Alkohol, Glücksspielen und extremer Unterhaltung finden. Sie wechseln ständig ihren Arbeitsplatz, stehen häufig im Konflikt mit Familie und Freunden und neigen zu Landstreicherei.

Symptome von Beschwerden bei Kindern sind: Angst vor der Trennung von den Eltern, Entwicklung von Phobien, Enuresis, Infantilität, Misstrauen und aggressive Einstellung gegenüber anderen, Albträume, Isolation, geringes Selbstwertgefühl.

Arten des posttraumatischen Syndroms:

  1. Alarmtyp gekennzeichnet durch unmotivierte Angstzustände, die dem Patienten bewusst sind oder sich körperlich anfühlen. Nervöse Überlastung lässt nicht einschlafen und führt zu häufigen Stimmungsschwankungen. Nachts haben sie nicht genug Luft, es kommt zu Schwitzen und Fieber, gefolgt von Schüttelfrost. Soziale Anpassung wird durch erhöhte Reizbarkeit verursacht. Um den Zustand zu lindern, suchen die Menschen Kommunikation. Patienten suchen oft selbst medizinische Hilfe.
  2. Asthenischer Typ manifestiert sich durch entsprechende Anzeichen: Lethargie, Gleichgültigkeit gegenüber allem, was passiert, erhöhte Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit. Patienten werden durch ihr eigenes Versagen unterdrückt. Sie stimmen der Behandlung leicht zu und sind glücklich, auf die Hilfe von Angehörigen zu reagieren.
  3. Dysphorischer Typ gekennzeichnet durch übermäßige Reizbarkeit, Aggression, Groll, Rache, Depression. Nach Wutausbrüchen, Misshandlungen und Kämpfen bereuen die Patienten dies oder erfahren moralische Befriedigung. Sie sehen sich nicht auf medizinische Hilfe angewiesen und vermeiden eine Behandlung. Diese Art von Pathologie endet oft mit dem Übergang von Protestaggressivität zu unangemessener Realität.
  4. Somatophor-Typ Manifestiert durch klinische Anzeichen von Funktionsstörungen der inneren Organe und Systeme: Kopfschmerzen, Unterbrechungen der Herzarbeit, Herzschmerzen, dyspeptische Störungen. Die Patienten sind mit diesen Symptomen konfrontiert und haben Angst, beim nächsten Anfall zu sterben.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose des posttraumatischen Syndroms besteht in der Erfassung einer Anamnese und der Befragung eines Patienten. Fachärzte sollten herausfinden, ob die Situation das Leben und die Gesundheit des Patienten wirklich bedrohte, ob sie Stress, Entsetzen, Gefühle der Hilflosigkeit und moralische Erfahrungen des Opfers verursachte.

Fachärzte sollten mindestens drei Symptome identifizieren, die für die Pathologie des Patienten charakteristisch sind. Ihre Dauer sollte nicht weniger als einen Monat betragen.

Die PTBS-Behandlung ist umfassend, einschließlich medikamentöser und psychotherapeutischer Wirkungen.

Fachärzte verschreiben folgende Gruppen von Psychopharmaka:

  • Beruhigungsmittel - "Valocordin", "Validol",
  • Beruhigungsmittel - "Klozepid", "Atarax", "Amizil",
  • Beta-Blocker - Obzidan, Propranolol, Metoprolol,
  • Nootropika - Nootropil, Piracetam,

Psychotherapeutische Expositionsmethoden werden in Einzelpersonen und Gruppen unterteilt. Während der Sitzungen tauchen die Patienten in ihre Erinnerungen ein und erleben die traumatische Situation unter Aufsicht eines professionellen Psychotherapeuten erneut. Mit Hilfe der Verhaltenstherapie gewöhnen sich Patienten allmählich daran, Faktoren auszulösen. Dazu provozieren Ärzte Angriffe, beginnend mit den schwächsten Schlüsseln.

  1. Kognitiv-Verhaltenspsychotherapie - Korrektur negativer Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen von Patienten, um ernsthafte Lebensprobleme zu vermeiden. Der Zweck dieser Behandlung ist es, Ihr Stereotyp des Denkens zu ändern. Wenn Sie die Situation nicht ändern können, müssen Sie Ihre Einstellung dazu ändern. PPC ermöglicht es Ihnen, die Hauptsymptome von psychischen Störungen zu stoppen und nach einer Therapie eine stabile Remission zu erreichen. Gleichzeitig wird das Risiko eines Rückfalls der Krankheit verringert, die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung erhöht, falsche Denk- und Verhaltenshaltungen beseitigt, Persönlichkeitsstörungen gelöst.
  2. Desensibilisierung und Verarbeitung mit Augenbewegungen sorgen für Selbstheilung in psychotraumatischen Situationen. Diese Methode basiert auf der Theorie, dass alle traumatischen Informationen vom Gehirn während des Schlafs verarbeitet werden. Psychisches Trauma stört diesen Prozess. Anstelle der normalen Träume von Patienten quälen Albträume und Albträume oft. Wiederholte Serien von Augenbewegungen lösen und beschleunigen den Prozess der Aufnahme der empfangenen Informationen und der Verarbeitung des traumatischen Erlebnisses.
  3. Rationale Psychotherapie - eine Erklärung für den Patienten der Ursachen und Mechanismen der Krankheit.
  4. Positive Therapie - das Vorhandensein von Problemen und Krankheiten sowie Möglichkeiten, diese zu überwinden.
  5. Unterstützende Methoden - Hypnotherapie, Muskelentspannung, Autotraining, aktive Visualisierung positiver Bilder.

Volksheilmittel, die das Funktionieren des Nervensystems verbessern: Infusion von Salbei, Ringelblume, Mutterkraut, Kamille. Bei der PTBS gelten Johannisbeerbeeren, Minze, Mais, Sellerie und Nüsse als vorteilhaft.

Die folgenden Mittel werden verwendet, um das Nervensystem zu stärken, den Schlaf zu verbessern und eine erhöhte Reizbarkeit zu korrigieren:

  • Infusion von Oregano, Weißdorn, Baldrian und Pfefferminze,
  • eine Abkochung von Blättern einer bläulichen Brombeere,
  • Aufguss basierend auf Centaury,
  • Kräuterbäder mit Schöllkraut, Schnur, Kamille, Lavendel, Oregano,
  • Melissa Bath
  • kartoffelsuppe,
  • Aufguss von Zitronen, Eierschalen und Wodka,
  • Medizin von Meerrettich, goldenem Schnurrbart und Orangen,
  • Walnüsse mit Honig.

Der Schweregrad und die Art der PTBS bestimmen die Prognose. Akute Formen der Pathologie sind relativ leicht zu behandeln. Das chronische Syndrom führt zu einer pathologischen Persönlichkeitsentwicklung. Drogen- und Alkoholabhängigkeit, Narzisstik und Vermeidung von Persönlichkeitsmerkmalen sind ungünstige Prognosezeichen.

Selbstheilung ist bei einer milden Form des Syndroms möglich. Der Einsatz von Medikamenten und Psychotherapie verringert das Risiko negativer Folgen. Nicht alle Patienten erkennen sich selbst als krank und suchen einen Arzt auf. Ungefähr 30% der Patienten mit fortgeschrittenen Formen von PTBS begehen Selbstmord.

Sehen Sie sich das Video an: Alles zur Posttraumatischen Belastungsstörung PTBS (September 2022).

Pin
Send
Share
Send
Send